Aktueller Monat

OKTOBER 2021

6. Oktober: Hofwissenschaftsrat a.D. Tassilo Halbritter

Zeitreisen in Literatur, Film und Physik

Kein Einfall der Science-Fiction-Literatur hat die Menschen so fasziniert wie das Thema Zeitreisen (Zeitmaschine). In der SF-Literatur gibt es diverse Theorien, wie Zeitreisen funktionieren könnten. Welche davon haben nun wissenschaftliche Grundlagen bzw. sind physikalisch anerkannt?

 

13. Oktober: DSA Helga GOLL

Das Wiener Kriseninterventionszentrum

Vorgeschichte, Geschichte und Einblicke in eine der wichtigsten sozialen Hilfseinrichtungen Wiens, von ihren Anfängen 1977 bis heute, vorgetragen von einem seiner Gründungsmitglieder.

 

20. Oktober: 17.00 h 46. Generalversammlung des KLD

19.00 h      Jubiläumsfeier 50 Jahre KLD

An diesem besonderen Abend zieht der KLD die Spendierhosen an und sorgt für Speis und Trank! Dabei soll es aber nicht bleiben, denn auf die Frage, ob der Klub Logischer Denker in Zeiten des Internet und der „sozialen“ Medien noch aktuell ist, erwarten wir an dem Abend facettenreiche Beiträge von prominenten Vortragenden, Klubmitgliedern und Gästen, Erinnerungen und Anekdoten. Gute Unterhaltung!

 

27. Oktober: Prof. Dr. Manfried WELAN

Drei Identitäten: Wiener, Österreicher, Europäer

Manfried Welan, ehemaliger Landtagsabgeordneter, Präsident der Gesellschaft für Agrar- und Umweltrecht, Rektor der Universität für Bodenkultur, Vizepräsident der österreichischen UNESCO-Kommission, usw. usw. hat über 30 Bücher herausgegeben. Anlässlich des Erscheinens seines letzten Werks erzählt er – in zeitlicher Nähe zum Staatsfeiertag – über sich selbst und seine drei Identitäten.

Unsere Klubabende finden jeden Mittwoch statt im Café Westend – Mariahilfer Straße 128, 1070 Wien