Aktuelles Programm

 

 

 29.11. MMag.DDr.Chr.SCHMETTERER Wie wirkt sich die Dezemberverfassung 1867 bis heute aus 2068
 06.12 Mg.Dr. Werner SATTLER Bin ich nur vergesslich oder ist das schon Demenz 2069
 13.12 Abt HENCKEL DONNERSMARK  Was ist Inkarnation ? 2070
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

Wir hoffen Sie bei unseren Treffen – wie üblich jeden Mittwoch um 19:00 Uhr im Cafè Benno – zu begrüßen, auf folgende Vorträge freuen wir uns und sind  – ehrlich gesagt- ein bisschen stolz

 

29.Nov. 2017 – MMag. DDr. Chr. SCHMETTERER
Wie wirkt sich die Dezemberverfassung 1867 bis heute aus ?

Im Jahr 1867 wurde die Habsburgermonarchie durch den Ausgleich mit Ungarn zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. Die damals in Kraft getretene Verfassung wirkt sich was Parlament, Wahlrecht, Ministerverantwortlichkeit, Unabhängigkeit der Gerichte betrifft und bis zum Thema Grundrechte auf die Rechtsordnung der Republik Österreich aus. Es ist eine glückliche Fügung, dass ein ausgewiesener Fachmann den Überblick über beide Bereiche – Geschichte und Rechtswissenschaft –  hat.

 

06. Dez. 2017, Mag. Dr. Werner SATTLER
Bin ich nur vergesslich oder ist das schon Demenz ?

Haben Sie schon einmal einen Schlüssel oder sonst was verlegt?
Fällt Ihnen der Namen Ihres Lieblingsschauspielers nicht auf Anhieb ein?
Ist das Demenz ?
An und für sich nicht. Damit es jedoch nicht dazu wird, sollte man wissen, was man frühzeitig tun kann, um sich kognitive Reserven für später anzulegen, möglicherweise sollte man sich auch mit den Methoden zur Vorbeugung oder Früherkennung von Demenzen vertraut machen. Zu früh kann man damit gar nicht anfangen.

Wen betrifft das nicht ?

 

13. Dez. 2017, Abt Gregor Henckel DONNERSMARK, OCist
Was ist Inkarnation ?

Im Christentum ist der Gedanke der Inkarnation zentral: Gott wird Mensch, der Unendliche nähert sich aus Liebe den Menschen als Mensch an, eilt ihnen in den Tod nach, um sie ins ewige Leben zu führen. Es läuft darauf zu, die ursprüngliche Gottebenbildlichkeit des Menschen in neuer, großartiger Weise wieder aufleuchten zu lassen. Möge uns dieser Gedanke von dem Kommerz und den Geschenken etwas ablenken.

 

20. Dez 2017

Der Klub Logischer Denker feiert Advent. Nein, ausnahmsweise kein Vortrag, Mitglieder tragen mit Ihren eigenen Gedanken und der eigenen Kreativität zur feierlichen Atmosphäre bei.

Der Klub Logischer Denker macht Weihnachtsferien bis zum ersten Vortrag am 10. Januar 2018. Wir wünschen allen

    GESEGNETE WEIHNACHTEN UND EIN ERFOLGREICHES NEUES JAHR

Mag. Maria STIERLER,
Präsidentin, Programmkoordinatorin