Exkursion mit Leila Baldwin

INFOBLATT

SOMMERTREFF – KENNENLERNTREFF

GEYMÜLLERSCHLÖSSEL mit Park – Pötzleinsdorfer Park – Einkehr beim Heurigen PÖTZI

Vor Jahren habe ich diese Einladung schon mal ausgeschrieben. Aufgrund des damaligen hohen Interesses habe ich kurz darauf diese Kombination wiederholt. Nun bin ich mir sicher, dass es viele neue Interessierte für diese kombinierten Kultur- und Naturexkursiongibt.

Samstag, 07. August 2021

Treffpunkt: Zwischen 14:45 und 15.00, PÖTZLEINSDORFERSTRAßE 102, 1180 Wien.

Anfahrt: Straßenbahn 41 bis Endstation und dann zu Fuß 1 Busstation hochgehen.

Kurze Beschreibung: Das GEYMÜLLERSCHLÖSSEL ist eine Außenstelle des Museums für Angewandte Kunst in Wien-Währing (18. Bezirk), kurz MAK genannt. Es befindet sich im STADTTEIL PÖTZLEINSDORF. An und für sich befindet sich hier eine konstante                          Biedermeier-Dauerausstellung, wo dazwischen immer wieder andere neuzeitliche Künstlerinnen und Künstler Platz finden. Derzeit werden Skulpturen von Erwin Wurm ausgestellt. Meine Devise: Wer´s nicht sehen möchte, muss ja nicht hinschauen.“                           

Eintritt: Für die Besichtigung des Schlössels ist ein Eintrittspreis zu bezahlen, da dieser für allerhand Karten oft massiv reduziert werden kann, lasse ich diesen Teil jedem offen.                                        Wer nicht hinein will, kann es sich ja dort im Park oder im Pötzleinsdorfer Park gemütlich machen.     PS.: Falls es spontan zu regnen anfangen sollte, flüchten wir in den Vorraum des Museums.                                ……………………………………………………………………………………………………………………………………………….Die Qual der Wahl: Geymüllerschlössel und/oder Pötzleinsdorfer Park.

Alternativ für Naturliebhaber:

Es gibt die Möglichkeit den Pötzleinsdorfer Schlosspark, auch Biosphärenpark genannt, mit seinen etlichen Naturdenkmälern und historischen Denkmälern zu besuchen. Es gibt auch 2 Biotope. Soweit mir bekannt ist, gibt es im Park auch einen Riesenmammutbaum, der allerdings eine Anomalie aufweist. Ansonsten gibt es in diesem Park viele weitere alte Bäume.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

EINKEHR BEIM HEURIGEN PÖTZI auf der Pötzleinsdorfer Straße Nr. 97. Auch hier gibt es eine Sehenswürdigkeit und zwar eine 300jährige Rubinie.

Ich werde ab 16:30 Plätze reservieren. Offenes Ende.

Wichtig: Ich benötige für den Heurigen unbedingt eine Anmeldung bis spätestens 02. August 2021. Auch, wenn ihr aufgrund des Streifzuges durch die Parke erst später zum Heurigen kommen könnt.

Anmeldung: Leila-Alice BALDWIN, leila.baldwin@chello.at.                                                         Kommunikation: 0699 115 3333 7 oder 0699 17667 007

Beste Grüße                                                                                                                                            Leila-Alice (B A L D W I N)